Drucker-Service Hamburg
Drucker-Service Hamburg

Drucker-Service Hamburg-Eimsbüttel

Kommt nichts aus dem Drucker? Ärgerlich. Das kann an Vielem liegen: ein Fehler im Rechner, im Netzwerk, in der Software des Druckers oder in der Datei selbst. Aber egal, wo der Fehler ist – man kann ihn finden.

 

Häufige Drucker-Probleme

  • Der Drucker ist offline und druckt nicht mehr
  • Der Drucker verschwindet in der Auswahl
  • Der Drucker ist in der Auswahl, ist aber nicht anwählbar
  • Der Drucker hängt sich auf
  • Zahlreiche Druckaufträge stauen sich in der Warteschlange
  • Es ist der falsche Standarddrucker eingestellt
  • Der falsche Druckertreiber wurde installiert
  • Das Scannen funktioniert nicht mehr
  • Es kommt eine Fehlermeldung auf dem Display des Druckers
  • Die Patronen wurden getauscht, das Drucken klappt aber nicht
  • Die Schrift ist blass und nicht zu lesen

 

Drucker-Probleme: Tipps & Tricks

Manchmal genügt es, den PC neu zu starten oder den Drucker aus- und einzuschalten. Hilft dies nicht, dann kann es auch am Druckertreiber liegen. Evtl. ist der falsche Treiber installiert oder der Treiber muss einmal entfernt und dann neu installiert werden. In einigen Fällen kann es auch vorkommen, dass auf dem Drucker eine alte Firmware installiert ist. Ein Firmwareupdate könnte in diesem Fall das Problem lösen. In vielen Fällen hilft es auch, den Dienst „Druckerwarteschlange“ einmal neu zu starten. Vorher sollte geprüft werden, ob der Dienst auch gestartet ist. Der Starttyp sollte immer auf „Automatisch“ stehen. Nachdem der Dienst neu gestartet wurde, sollte geprüft werden, ob der Drucker die Druckaufträge jetzt verarbeitet. Ihr IT-Fachmann aus Hamburg-Eimsbüttel hilft Ihnen gerne.

 

Installation des Druckertreibers

Bei der Installation des Druckertreibers sollte man darauf achten, immer den Treiber vom Hersteller und nicht den Windows-Druckertreiber zu verwenden. Wenn der Windows-Treiber verwendet wird, kann es vorkommen, dass das Drucken deutlich langsamer geht und beim Scannen einige Funktionen fehlen. Der Windows-Druckertreiber wird meistens automatisch installiert, sobald der Drucker eine Verbindung zum Router hat oder das USB-Kabel eingesteckt wurde. Aus diesem Grund sollte zuerst der Druckertreiber von der Herstellerseite (HP, Canon oder Brother) heruntergeladen und installiert werden. Der Drucker sollte erst am PC angeschlossen werden, wenn man während der Installation dazu aufgefordert wird. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht der Windows-Treiber installiert wird. Sollte es doch passiert sein, dass der Windows-Treiber installiert wurde, dann sollte dieser Treiber wieder deinstalliert werden.

 

Welchen Drucker soll man kaufen?

Falls Sie überlegen, einen neuen Drucker anzuschaffen, dann kann ich Ihnen einen Drucker von der Marke Brother empfehlen. Ich habe mit den Geräten von Brother sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Geräte von Brother sind sehr einfach einzurichten und auch einfach zu bedienen. Das Beste ist allerdings, dass die Brother-Drucker 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service haben. Bei den meisten anderen Herstellern beträgt die Garantie nur 1 oder 2 Jahre und einen Vor-Ort-Service gibt es nicht. Drucker von anderen Herstellern sind qualitativ nicht schlechter als Brother-Geräte, aber wenn die Garantie z.B. nur 1 Jahr beträgt, dann muss man sich evtl. schon nach 1 Jahr einen neuen Drucker kaufen, da die Reparatur eines defekten Druckers sich meistens nicht lohnt. Falls Sie sehr viel drucken müssen, dann lohnt sich die Anschaffung eines Laserdruckers. Ein Laserdrucker ist schneller als ein Tintenstrahldrucker und die Druckkosten pro Seite sind niedriger.

 

Die Qualität der Ausdrucke ist nicht zufriedenstellend

Ein häufig auftretendes Problem ist, dass auf den ausgedruckten Seiten Streifen zu sehen sind oder die Schrift ist verschmiert bzw. ganz blass und daher nicht gut zu lesen. In diesem Fall hilft es oft, die Tintenpatronen oder die Laserkartuschen zu wechseln. Hat dies nicht geholfen, dann kann man beim Tintenstrahldrucker eine Druckkopfreinigung durchführen. Dadurch werden die verstopften Düsen gereinigt, das kann oft auftreten, wenn der Drucker längere Zeit nicht benutzt wurde. Falls ein oder mehrere Längsstreifen auf dem Ausdruck zu sehen sind, dann kann beim Laserdrucker eine Reinigung des Dokumentenglases helfen. Auf dem Dokumentenglas können Fremdkörper wie Staub oder andere Schmutzteilchen sein. Außerdem sollte eine Reinigung des LED-Kopfes durchgeführt werden. Nach der Säuberung des Dokumentenglases und des LED-Kopfes sollten die Ausdrucke wieder in Ordnung sein.